Mastodon Aktuelles

Jens Unterkötter

URL: www.katzenjens.de/?Startseite___Aktuelles

20 Jahre katzenjens.de !

Die Seite "katzenjens.de" besteht nun seit 20 Jahren. Unfassbar, aber isso. Die ersten Monate und Jahre war es noch etwas "wackelig". Es fing mit einer T-Online Homepage an, dann kurzfristig bei dem 1&1 Vorgänger. Dann über verschiedene Webhoster, welche mich immer wieder rauswarfen, da der Traffic durch Chat und Forum sowie massiven Erfolg der Seite immer wieder heftig wurde. Ab 2003 versuchte ich dann, bei verschiedenen Anbietern mich mit eigenen Servern / virtual Servern unabhängiger zu machen. Die ersten Gehversuche bei server4you waren eher wenig erfolgreich. Später bin ich dann zu Hetzner auf einen echten Server gewechselt. Das lief auch einige Jahre gut, bis die Preise für Vserver purzelten bei gleichzeitiger Steigerung der Leistungsfähigkeit. Somit hatte ich dann zu Hosteurope gewechselt. 

Mit den Jahren kamen Facebook, YouTube und die anderen großen Netzwerke auf, privat gehostete Foren und Chats verloren an Bedeutung.

Von Ende 2006 bis 2010 war ich auf YouTube aktiv. Eigentlich wegen Katzen. Aber irgendwie rutschte ich in den Verbraucherschutz, da ich ein "Weltverbesserungsfantast" war. Eine bekloppte aber doch erfolgreiche Idee. War ich doch einer der ersten "Influencer" dort. Rechtzeitig, bevor es mir zu Kopf stieg, die Reißleine gezogen. Inzwischen kann ich mich mit dem dort verzapften Kram nicht mehr identifizieren. Und ich bin nicht traurig drum, das Kapitel beendet zu haben.

Bald wurde es nun auch um meine Seite ruhiger. Gleichzeitig hatte sich auch mein Interesse verändert. Nach und nach habe ich dann auch die Mitnutzer meiner Server abgegeben, welche ich zur Mitfinanzierung der Server hatte. Die Preise für VServer sanken weiter und gleichzeitig hatte ich auch immer weniger Zeit und Nerven, mich darum zu kümmern.

Seit einigen Jahren dümpelt diese Seite nur noch so vor sich hin und ich lasse sie auch nur aus nostalgischen Gründen online. Inzwischen bei netcup als VServer zu einem Preis gehostet, wo im Jahr nun soviel bezahle wie früher im Monat.

Aktuellere Katzenbilder findet man auf meinem Blog "katzenbu.de", wobei auch das so langsam einschläft. Ich war einer der ersten, welcher aktiv im Netz und in den sozialen Medien war. Hatte ja schliesslich ein erfolgreiches Forum und den Chat. Aber nun bin ich auch einer der ersten, welcher dem ganzen Kram immer weniger positiv gestimmt ist. Das Internet hat seit langem seine Unschuld verloren.

Auch in sozialen Netzen bin ich selbst nun fast gar nicht mehr aktiv. Mag am Alter liegen oder auch am Klima dort. 

01.02.2022